Navigation

31. Oktober 2020

OPTIPLUS – DER PLUS-SCHUTZ GEGEN VOGELFRASS

Wir empfehlen Ihnen die Beizung unserer Maissorten mit OPTIPLUS. Die erprobte Beize mit fungizider Wirkung (MAXIM XL), PLUS Vogel-Repellent (Korit), PLUS Nährstoffzusatz (Zink). Das Ergebnis ist ein Plus-Effekt für die Jugendentwicklung durch verbessertes Wurzelwachstum, erhöhte Vitalität und Stresstoleranz.


Die unsichere Zulassungssituation gängiger Beizen kombiniert mit der stärkeren Reglementierung durch die Düngeverordnung führt zu einem Umdenken hin zu alternativen Beizmitteln. Ein Großteil der dahingehend verwendeten Produkte findet sich im Bereich der Biostimulanzien. Der Einsatz von Biostimulanzien (Pilze oder Bakterien) soll die Jugendentwicklung der Pflanzen, durch erhöhte Wurzelbildung, unterstützen. Zusätzlich soll ein verbesserter Aufschluss der Bodennährstoffe durch eine bessere Nährstoffaufnahme der Pflanzen erzielt werden. Es bleibt offen, ob die Ziele durch den Einsatz von Biostimulanzien erreicht werden können. Die applizierten Bakterien reagieren zudem stark auf äußere Umweltbedingungen, so dass Ihre Wirkung in kühlen oder trockenen Frühjahren gehemmt wird. Damit wäre der gewünschte Effekt nicht zu realisieren.


In Hinblick auf die Problematik Vogelfraß bieten wir unseren Kunden die Beize OPTIPLUS an. Damit steht ihnen mit dem Vogelrepellent Korit, die wirksamste Methode gegen Vogelfraß zur Verfügung.


Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!

Weitere Beiträge
Sicherheit, Verlässlichkeit, Wachstum – APOLLINA beweist sich in den Landessortenversuchen 2023
29. November 2023
Sicherheit, Verlässlichkeit, Wachstum – APOLLINA beweist sich in den Landessortenversuchen 2023
In den bayrischen Landessortenversuchen 2023 erzielt APOLLINA mit einem Relativertrag von 111 % auf ...
weiterlesen
ATLANTICO – Die Wucht im LSV!
8. November 2023
ATLANTICO – Die Wucht im LSV!
In Baden-Württemberg und Hessen erzielt ATLANTICO (S 260 I ca. K 240) überdurchschnittliche Ergebn...
weiterlesen
Philipp Esslinger – Hauptbuchhalter
25. Oktober 2023
Philipp Esslinger – Hauptbuchhalter
Die Buchhaltung ist ein essenzieller Bestandteil eines jeden Unternehmens. Mein Mehrwert für die De...
weiterlesen
Mais-Stangenbohnen-Gemenge
20. Oktober 2023
Mais-Stangenbohnen-Gemenge
Im Rahmen der GAP 2023 fällt der Anbau von Mais-Stangenbohne im Gemenge voraussichtlich unter die K...
weiterlesen
Sorghum im Gemenge mit Mais
20. Oktober 2023
Sorghum im Gemenge mit Mais
Die GAP 2023 beinhaltet die GLÖZ 7 (Fruchtwechsel) – Fruchtwechsel oder Fruchtartendiversifizieru...
weiterlesen