Navigation

31. Oktober 2020

OPTIPLUS – DER PLUS-SCHUTZ GEGEN VOGELFRASS

Wir empfehlen Ihnen die Beizung unserer Maissorten mit OPTIPLUS. Die erprobte Beize mit fungizider Wirkung (MAXIM XL), PLUS Vogel-Repellent (Korit), PLUS Nährstoffzusatz (Zink). Das Ergebnis ist ein Plus-Effekt für die Jugendentwicklung durch verbessertes Wurzelwachstum, erhöhte Vitalität und Stresstoleranz.


Die unsichere Zulassungssituation gängiger Beizen kombiniert mit der stärkeren Reglementierung durch die Düngeverordnung führt zu einem Umdenken hin zu alternativen Beizmitteln. Ein Großteil der dahingehend verwendeten Produkte findet sich im Bereich der Biostimulanzien. Der Einsatz von Biostimulanzien (Pilze oder Bakterien) soll die Jugendentwicklung der Pflanzen, durch erhöhte Wurzelbildung, unterstützen. Zusätzlich soll ein verbesserter Aufschluss der Bodennährstoffe durch eine bessere Nährstoffaufnahme der Pflanzen erzielt werden. Es bleibt offen, ob die Ziele durch den Einsatz von Biostimulanzien erreicht werden können. Die applizierten Bakterien reagieren zudem stark auf äußere Umweltbedingungen, so dass Ihre Wirkung in kühlen oder trockenen Frühjahren gehemmt wird. Damit wäre der gewünschte Effekt nicht zu realisieren.


In Hinblick auf die Problematik Vogelfraß bieten wir unseren Kunden die Beize OPTIPLUS an. Damit steht ihnen mit dem Vogelrepellent Korit, die wirksamste Methode gegen Vogelfraß zur Verfügung.


Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!

Weitere Beiträge
Daniel Stephens - Controller
9. September 2025
Daniel Stephens - Controller
Mit sieben Jahren Erfahrung als Controller in verschiedenen Branchen und weiteren mehreren Jahren Er...
weiterlesen
Leon von Mensenkampff - Kundenbetreuer Schleswig-Holstein
20. August 2025
Leon von Mensenkampff - Kundenbetreuer Schleswig-Holstein
Mit einer fundierten, standortspezifischen Beratung helfe ich Ihnen dabei, die ideale Lösung für I...
weiterlesen
Unsere Sorten – mal wieder wegweisend
15. August 2025
Unsere Sorten – mal wieder wegweisend
Unser Fachberater Ralf Flügge-Kranz durfte mit einem Stand beim Grusel-Maislabyrinth in Bad Münder...
weiterlesen
Rebekka Ebel - Leiterin Personal
12. August 2025
Rebekka Ebel - Leiterin Personal
Mein Ziel als Personalleiterin ist es, die besten Talente für die Deutsche Saatgut zu gewinnen und ...
weiterlesen
Grit Brackhagen - Kundenbetreuerin Vertriebsregion Ost
5. August 2025
Grit Brackhagen - Kundenbetreuerin Vertriebsregion Ost
Mit echter Leidenschaft und rund 25 Jahren Erfahrung im Bereich Vertrieb und Kundenservice bin ich f...
weiterlesen