MFG SOJASAATGUT – DOPPELT GETESTET.
ALLES FÜR IHREN ERTRAG.
Die Anbaufläche für Sojabohnen verzeichnet in den letzten 10 Jahren in der EU und Deutschland ein stetiges Wachstum. So konnte im Jahr 2019 eine Steigerung auf 29.200 ha Gesamtanbaufläche in Deutschland festgestellt werden. Und dies trotz der verschärften EU-Vorgaben bezüglich des Verbotes des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln im Sojaanbau auf ökologischen Vorrangflächen.
Aufgrund ihres erstklassigen Vorfruchtwertes haben viele Betriebe die Sojabohne erfolgreich in ihre Fruchtfolge integriert. Neben ihren Qualitäten als Vorfrucht kann die Sojabohne innerbetrieblich als hochwertiges Futtermittel eingesetzt oder als Marktfrucht verkauft werden. Wesentlich ist, dass der Anbau in vielen Regionen Deutschlands rentabel ist.
Ein weiterer gewichtiger Faktor für die Ausdehnung des Sojaanbaues ist die züchterische Weiterentwicklung der Sorten. Das MFG Deutsche Saatgut Sojabohnen Portfolio bietet hochwertigste Sorten aus schweizer- und österreichischer Züchtung.
Für den erfolgreichen Sojaanbau spielt neben der Wahl der passenden Sorte, die Saatgutqualität eine wichtige Rolle. Umso mehr Wert legen wir auf Keimfähigkeiten von mehr als 85 % und prüfen zusätzlich die Triebkraft (Kalttest) unseres Saatgutes. Die Kombination von Züchtungsfortschritt, regionaler Vermehrung u. a. auf handverlesenen Betrieben in Bayern und Sachsen, der doppelten Prüfung unseres Sojasaatgutes und dem passenden Impfmittel MFG SOILBAC – liefern optimale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Sojaanbau.
ZUSAMMENGEFASST:
UNSER LEISTUNGSSTARKES SORTIMENT:
ABELINA (000)
Die Sojasorte ABELINA (000) ist an die klimatischen Bedingungen in kühleren Sojaanbaugebieten sehr gut angepasst. ABELINA reift sehr früh und sicher ab. Im Kornertrag gibt es einen Züchtungsfortschritt von über 5 % zur MERLIN. Abgerundet wird das Profil durch eine gute Toleranz gegenüber Krankheiten, wie z. B. Sclerotinia.
MARQUISE (000)
Einen hohen Stellenwert im frühen Segment (000) genießt die schnellwüchsige und stark verzweigende MARQUISE. Durch ihr starkes Verzweigungsvermögen schafft MARQUISE auch bei witterungsbedingt schlechten Feldaufgängen (Nässe, Drahtwurm, Saatenfliege, etc.) akzeptable und gegenüber anderen Sorten sicher Ertragsleistungen.
ALICIA (000)
Die Sorte ALICIA ist eine mittelspät reifende 000-Sojabohnensorte für nahezu alle klassischen 000-Sojastandorte. Sie besticht mit sehr hohen Kornerträgen. ALICIA ist sehr schnellwüchsig, gut standfest und verfügt über eine überdurchschnittliche Widerstandsfähigkeit gegenüber Sclerotiniainfektionen. Auch die Neigung zu Kornausfall bei Überreife ist bei ALICIA sehr positiv und gering ausgeprägt.
ATACAMA (00)
Die leistungsfähige ATACAMA hat sich auf den Standorten im 00-Anbaugebiet als früh abreifende 00-Sorte eindrucksvoll durchgesetzt. ATACAMA überzeugt durch höchste Ertragsleistungen, beste Standfestigkeit, exzellente Widerstandsfähigkeit gegenüber Sclerotiniainfektionen und eine ausgeprägte Trockentoleranz.