fbpx
Navigation

OPTIPLUS – der Premiumschutz des Maiskorns!

OPTIPLUS bewährt sich, der Plus-Effekt für eine sichere Jugendentwicklung.

Seit vielen Jahren arbeiten wir im Mais erfolgreich mit der erprobten Beize OPTIPLUS.
Die Deutsche Saatgut setzt auf den umfassenden Schutz des Maiskorns. Einige Maissorten sind ausschließlich mit der verlässlichen Premiumbeize erhältlich, da für uns gilt, wir empfehlen OPTIPLUS als Standard!

Welche Vorteile bringt OPTIPLUS dem Mais?

Neben der üblichen Beizung mit Fungiziden gegen Pilze und Auflaufkrankheiten werden bei OPTIPLUS zusätzlich Spurenelemente am Samenkorn aufgebracht.

Fungizider Schutz

Die fungizide Beize Redigo M schützt vor pilzlichen Krankheiten, wie Fusarium- und Pythiumarten. Eine hohe Wirkungssicherheit bei guter Pflanzenverträglichkeit wird über zwei sich ergänzende Wirkstoffe gewährleistet.

Repellent gegen Vogelfraß

Aufgrund des Wegfalls von Mesurol durch das Verbot der EU-Kommission, tritt vermehrt Vogelfraß durch Krähen, Fasane, Tauben, Kraniche und weitere Artgenossen auf. Genau hier spielt OPTIPLUS seine Vorteile aus.
Neben dem fungiziden Schutz enthält OPTIPLUS das Repellent Korit, die wirksamste Methode gegen Vogelfraß. Korit enthält Ziram und Bitrex (Denatoniumbenzoat). Ziram ist eine wirksame Zinkverbindung, die gegen Wildverbiss und Vogelfraß schützt. Bitrex verstärkt als Bitterstoff die repellente Wirkung. Somit gewährleistet OPTIPLUS für die keimende Saat einen zuverlässigen Schutz gegen Vogelfraß, ohne Gefährdung der Vögel.

Spurenelemente

Als weiterer Plus-Effekt fördert OPTIPLUS durch die enthaltenen Spurenelemente das Wurzelwachstum und sorgt für eine höhere Vitalität und Stresstoleranz der Maispflanze. In Trockenperioden ist die Wasseraufnahme der Maispflanze entscheidend verbessert. Je stärker die abiotischen Stressfaktoren wirken, umso größer sind die Ertragsvorteile durch OPTIPLUS. Diese Mikronährstoffe werden nur in sehr geringen Mengen benötigt, sind aber unentbehrlich für das Wachstum. Durch die Aufbringung der Spurenelemente auf das Saatgut sind diese unmittelbar nach der Keimung pflanzenverfügbar.

Welche Spurenelemente enthält OPTIPLUS?

Die wichtigsten enthaltenen Spurenelemente sind Zink, Bor und Molybdän. Zink ist Bestandteil verschiedener Enzyme für die Stoffwechselprozesse der Maispflanze. Liegt Zink im Mangel vor, führt dies zu reduziertem Pflanzenwachstum und Verkümmerung („Zwergenwuchs“).
Bor verbessert die Membranstabilität und unterstützt die Zellteilung. Zudem tritt eine reduzierte Wurzelbildung und -verzweigung vor, wenn Bor im Mangel vorliegt. Molybdän ist beteiligt am Enzymstoffwechsel und der Nitratreduktase. Molybdänmangel kann zur Anreicherung von Nitrat in der Pflanze führen was wiederum Chlorose begünstigt.

Mit OPTIPLUS kann das ausgezeichnete Ertragspotenzial unserer Maissorten voll ausgeschöpft werden. Unterstützen Sie optimale Erträge und Qualitäten!
Wir empfehlen OPTIPLUS!

Sprechen Sie Ihre Saatgut Expertinnen und Experten an!