fbpx
Navigation
MFG Soilbac
IMPFEN SIE DEN BODEN / IMPFEN SIE DAS SAATGUT

Leguminosen als Stickstoffsammler sind durch die Symbiose mit Knöllchenbakterien (Rhizobien) in der Lage Luftstickstoff zu binden.


Die Sojabohne ist keine heimische Pflanze. Ihre Leistungsfähigkeit hängt maßgeblich von der Symbiose mit N-fixierenden Knöllchenbakterien ab. Für den erfolgreichen Sojaanbau ist es daher entscheidend, dass die Sojabohne mit dem Knöllchen Bakterium Bradyrhizobium japonicum geimpft wird.


Eine erfolgreiche Impfung ist die Voraussetzung für den erfolgreichen Sojaanbau!

Eine völlig neue Art des Impfstoffs!
MFG Soilbac ist ein flüssiges Produkt. Die Konzentration der Bakterien ist in der Regel 2-3 x 10 10.


Die spezielle Zusammensetzung macht es möglich, dass das Produkt sowohl auf das Saatgut als auch auf den Boden aufgetragen werden kann. Die Aufwandmenge beträgt 150ml pro Hektar in 100-200l Wasser.


Bodenimpfung
Die Ausbringung erfolgt mit der Pflanzenschutzspritze bis ca. BBCH 10 (Keimblattstadium) auf den Acker. Der beste Applikationszeitpunkt ist zum Auflaufen bei einer Bodentemperatur von mindestens 10 °C, in den Abend- oder frühen Morgenstunden. Sojabohnen sollten generell nicht unter 10°C gesät werden, um einen schnellen, optimalen Auflauf zu gewährleisten.


Hinweis: Die Spritze muss vor der Ausbringung unbedingt gereinigt werden. Es sollten keine Pflanzenschutzreste mehr vorhanden sein.

ABPACKUNGMENGE AUSREICHEND FÜR
150 ml1 ha
1500 ml10 ha
3000 ml20 ha
5000 ml32 ha

Ab 24,50 €/ha für die individuelle Anwendung

Im Produkt sind weder Torfe noch Polymere enthalten, somit besteht keine Gefahr, dass Düsen sich zusetzen. Soll MFG SOILBAC direkt als Saatgutbehandlung eingesetzt werden, werden keine weiteren Haftstoffe benötigt.