fbpx
Navigation

Sichert die biologische Fixierung von Stickstoff.

MasterFix L Premier, die 1. Wahl beim Impfen!

MasterFix L Premier ist einer der weltweit führenden biologischen Impfdünger zur Behandlung von Sojabohnen. Das Impfmittel verbessert die Ernteerträge durch eine verstärkte Knöllchenbildung im Wurzelsystem. Die Bakterien der Gattung Bradyrhizobium japonicum und elkani werden zu einer natürlichen Stickstoffquelle für die Sojabohne.


Vorteile von MasterFix L Premier:

  • Verbesserte, kontinuierliche Stickstoffversorgung der Pflanze
  • Anwenderfreundliche, flüssige Formulierung
  • Garantiert eine hohe Anzahl von Bakterien für eine sichere Nodulation
  • FiBL gelistet – biotauglich
  • Ausgezeichnetes Preis-/ Leistungsverhältnis
  • MasterFix L Premier erhöht den Ertrag und Proteingehalt nachweislich

Ohne Sojasaatgutimpfung kein Ertrag!


Die Sojabohne geht als Leguminose zur eigenen Stickstoffversorgung eine symbiontische Beziehung mit Bakterien der Gattung Bradyrhizobium japonicum ein. In unseren heimischen, europäischen Böden sind diese Knöllchenbakterien nicht vorhanden. Bradyrhizobien sind ebenfalls nicht mit den Knöllchenbakterien anderer Leguminosen verwandt. Um die Pflanze mit ausreichend Stickstoff zu versorgen, ist daher die Impfung notwendig. Nur bei ausreichender Knöllchenbildung versorgt sich die Sojabohne über Bradyrhizobien mit atmosphärischem Stickstoff aus dem Boden, welches zu einer verstärkten vegetativen Entwicklung, höheren Erträgen und Qualitäten führt.

Impfen Sie Ihr Saatgut am besten schonend und unmittelbar vor der Aussaat.


Das Impfmittel MasterFix L Premier muss kühl und vor UV-Strahlung geschützt im Dunkeln lagern. Im Idealfall impfen Sie das Sojasaatgut wenige Stunden oder unmittelbar vor der Aussaat. Lassen Sie das geimpfte Saatgut kurz antrocknen, um Verklebungen in der Sämaschine zu verhindern. Tragen Sie MasterFix L Premier nicht unter UV-Strahlung (Sonne) oder Hitze auf das Sojasaatgut. Das geimpfte Saatgut sollte ebenfalls nicht der Sonne ausgesetzt oder unter Hitzeeinfluss gelagert werden, andernfalls sterben die wertvollen Bakterien ab. Nutzen Sie zur Impfung beispielsweise eine gereinigte Rückenspritze oder einen großen Eimer, um MasterFix L Premier auf Ihr Sojasaatgut aufzutragen. Falls Sie einen Betonmischer verwenden, darf dieser unter keinen Umständen scharfe Kanten aufweisen (!). Beim Impfen ist sorgsam darauf zu achten, die Sojabohnen mechanisch nicht zu verletzten. Hierunter leiden die Triebkraft und die Qualität des Saatguts enorm, was zu lückigen Feldaufgängen führen kann und Ertrag kostet. Daher sind scharfe Kanten und große Fallhöhen bei der Impfung unbedingt zu vermeiden. Zudem hemmen zu hohe Stickstoffgehalte im Boden die Entwicklung der Knöllchenbakterien.


Verwenden Sie unser anwenderfreundliches Impfmittel MasterFix L Premier und sichern Sie Ihren Sojaertrag!


Wir empfehlen MasterFix L Premier für erfolgreichen Sojaanbau!


Empfohlene Aufwandmenge:


1 Packung MasterFix L Premier (1,5 l) für 2,5 ha (ca. 10 Einheiten Sojasaatgut) bzw. 150 ml je EH Sojasaatgut


Wir empfehlen für den Sojaerstanbau aufgrund eigener Erfahrungen eine erhöhte Aufwandmenge, um eine bessere Knöllchenbildung zu gewährleisten. 0,8-1,2 l/ha bzw. ca. 200-300 ml je EH Sojasaatgut