Ob Dauergrünland oder Ackerfutter. Für viele Betriebe mit Viehhaltung bildet ein gesunder Grünlandbestand die Grundsicherung der Fütterung. Auch für die Energieerzeugung spielt in einigen Betrieben das Grünland eine entscheidende Rolle.
Mit dem Frühjahr und den langsam steigenden Temperaturen beginnt jetzt wieder, neben der Düngung, die Bestandsaufnahme und Koordination von Pflegemaßnahmen. Einer der wichtigsten Punkte, neben der Belüftung der Grasnarbe und dem Anwalzen von hochgefroren Boden, liegt im Lückenschluss der Altnarbe.
Hierzu empfiehlt sich die Nachsaat von angepassten Gräsermischungen. Wichtig für die Auswahl der Nachsaatmischungen sind die Standorteignung, die Nutzungsrichtung, das Verfahren der Nachsaat und die angepasste Aussaatmenge. Prüfen Sie deshalb vorab Ihre Grünlandbestände. Ziel sollte eine mindestens 80-prozentige Bedeckung mit hochwertigen Pflanzen sein.
Gerne stehen wir Ihnen als Saatgut Experten für eine persönliche und betriebsangepasste Beratung vor Ort zur Verfügung. So erhalten Sie Tipps und wissenswertes rund um das Grünlandmanagement.