fbpx
Navigation

AXARO – Der Grannenweizen


Ertragsstark und verlässlich, vor allem auf Grenzstandorten mit wiederkehrender Vorsommertrockenheit.

Kennen Sie noch den Grannenweizen CAPO?
Jetzt steht die Neuauflage, der Kamelweizen AXARO bereit.
Ihr genügsamer A-Weizen mit breiter Anbaueignung.


Der begrannte mittelfrühe Winterweizen AXARO glänzt durch ein hohes Ertragspotenzial (7), hohes Tausendkorngewicht (8) und genügsame Standortansprüche.


Auf Standorten, die von Vorsommertrockenheit geprägt sind, weist AXARO seine absoluten Stärken im Ertrag (7) aus. Der Kompensationstyp startet zeitig ins Schossen, schiebt früh die Ähren (2) und schöpft die Winterfeuchtigkeit ideal aus. Dank seiner hohen N-Effizienz (6) nutzt AXARO auch auf leichteren Böden den vorhandenen Reststickstoff effektiv aus. Die Begrannung bietet zahlreiche Vorteile wie die Reduktion von Wildschäden durch Schwarzwild oder Vogelfraß, eine erhöhte Assimilationsfläche und Beschattung sowie Kühlung. Des Weiteren zeichnet sich der Winterweizen durch eine gute Gesundheit, hohe und sehr verlässliche Hektolitergewichte sowie hohe Rohproteinerträge aus.


Dieses spiegeln die ersten diesjährigen Versuchsergebnisse aus den pannonischen Trockengebieten im Osten Österreichs wieder.

*Quelle: Weizensortenversuch 2022, Güssing, Burgenländische Landwirtschaftskammer

Weitere Versuchsergebnisse folgen demnächst.


Wann bauen Sie Ihren verlässlichen Grannenweizen an? Sichern Sie sich jetzt Ihren AXARO.

Die Eigenschaften beziehen sich auf die Einstufungen der österreichischen beschreibenden Sortenliste (AGES) 2022. Eine Gewähr für das Gelingen der Kultur können wir nicht übernehmen, da dies auch von unbeeinflussbaren Faktoren abhängt, die nichts mit der Qualität der Sorte zu tun haben.