fbpx
Navigation

Saatzuchtpartner der Deutschen Saatgut ausgezeichnet – da kommt Freude auf!

Das Saaten Zentrum Schöndorf, kurz SZS, ist seit 2019 verlässlicher Partner der Deutschen Saatgut. Im Rahmen der AgraNova-Preisverleihung 2022 wurde das SZS mit einem Sonderpreis der Thüringer Landgesellschaft ausgezeichnet. Der Preis #AgraNova wird vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft verliehen, er dient vor allem zur Förderung neuer Marktideen, Kreativität und Zusammenarbeit. Mit weiteren Sonderpreisen werden zusätzliche Innovationen aus der Region ausgezeichnet, Jakob Dwinger (am Foto unten) hat einen dieser begehrten Sonderpreise für das SZS übernehmen dürfen.


Seit knapp 100 Jahren wird die Landfläche in Weimar-Schöndorf als Standort für Pflanzenzüchtungen genutzt, seit der Wende als kleiner Betrieb auf 125 ha. Schwerpunkt bilden Getreide- und Leguminosenarten. Mit SIMOCINE SZS ist die derzeit proteinstärkste deutsche Sojasorte eine Schöndorfer Züchtung, die es über die SAATGUT-EXPERTEN der Deutschen Saatgut zu beziehen gibt!


Das Team der Deutschen Saatgut gratuliert zu dieser tollen Auszeichnung!

Copyright Fotos: Jesús Velázquez und Raphael Köhler