Navigation

19. Juli 2021

RAPSANBAU MIT EXPERTENWISSEN

MFG RAPS SPEZIAL


RAPSANBAU MIT EXPERTENWISSEN


Sie wollen mal etwas anderes ausprobieren als die Nachbarn?
Einfach mal neue oder unbekanntere Wege einschlagen?
Wie wäre es dann beispielsweise mit unserer neuen Begleitsaatenmischung MFG RAPS SPEZIAL?Untersaaten sind bereits fester Bestandteil in vielen Betrieben. Hingegen ist im deutschen Raum der Anbau einer Begleitsaat im Raps noch relativ unbekannt. Seit Beginn der Firmenhistorie beschäftigen wir uns gemeinsam mit unseren LandwirtInnen in ganz Deutschland mit den verschiedensten Anbausystemen. Aus diesen Erfahrungen ist unsere Begleitsaatmischung entstanden.



Folgende Vorteile konnten wir in unserem EXPERTEN-TEAM bereits feststellen:


  • Die Begleitpflanzen speichern zusätzlich über die Luft gebundenen Stickstoff und viele andere Nährstoffe, die im Frühjahr dem Raps als zusätzliche Nährstoffquelle zur Verfügung stehen
  • Förderung der Bodenfruchtbarkeit und Bodenbedeckung, durch abgestorbene Rückstände der Begleitsaat
  • Mögliche Einsparungspotenziale beim PSM-Einsatz durch zügigere Bodenbedeckung
  • Untypische Gerüche sorgen für eine Verminderung des Schadinsektenbefalls im Raps
  • Verbesserte Bodendurchwurzelung und größeres Futterangebot für Bodenlebewesen
  • Ideal für Direktsaaten oder andere bodenschonende Verfahren

Für zusätzliche Bodenbedeckung während der Vegetation lässt sich im folgenden Frühjahr in den Rapsbestand auch eine Untersaat aus kurzwüchsigen Gräsern etablieren. Diverse Versuche laufen hierzu in diesem Jahr in unserem EXPERTEN-TEAM.


Wir schauen uns gerne gemeinsam mit Ihnen die Varianten an. Sie sind dazu herzlich eingeladen.


Nähere Informationen erhalten Sie bei unserer Produktmanagerin Justine Gerkens
Mobil: 0170 372 40 21 • E-Mail: j.gerkens@deutsche-saatgut.de


Weitere Beiträge
Daniel Stephens - Controller
9. September 2025
Daniel Stephens - Controller
Mit sieben Jahren Erfahrung als Controller in verschiedenen Branchen und weiteren mehreren Jahren Er...
weiterlesen
Leon von Mensenkampff - Kundenbetreuer Schleswig-Holstein
20. August 2025
Leon von Mensenkampff - Kundenbetreuer Schleswig-Holstein
Mit einer fundierten, standortspezifischen Beratung helfe ich Ihnen dabei, die ideale Lösung für I...
weiterlesen
Unsere Sorten – mal wieder wegweisend
15. August 2025
Unsere Sorten – mal wieder wegweisend
Unser Fachberater Ralf Flügge-Kranz durfte mit einem Stand beim Grusel-Maislabyrinth in Bad Münder...
weiterlesen
Rebekka Ebel - Leiterin Personal
12. August 2025
Rebekka Ebel - Leiterin Personal
Mein Ziel als Personalleiterin ist es, die besten Talente für die Deutsche Saatgut zu gewinnen und ...
weiterlesen
Grit Brackhagen - Kundenbetreuerin Vertriebsregion Ost
5. August 2025
Grit Brackhagen - Kundenbetreuerin Vertriebsregion Ost
Mit echter Leidenschaft und rund 25 Jahren Erfahrung im Bereich Vertrieb und Kundenservice bin ich f...
weiterlesen